Auftritte von Rolland

Matinee im Museum für Musikautomaten vom 22. Januar 2017

Ein perfekter Start ins neue Jahr! Ca. 60 Zuschauer erwarteten mich bei der Matinee Vorstellung vom Museum für Musikautomaten in Seewen (SO). Und der Auftritt war sehr stimmig, er hat mir viel Freude bereitet!!! Auch gefreut haben mich die zahlreichen Komplimente im Anschluss, vor allem weil viele Besucher mich zu ersten Mal gehört und gesehen haben. Das macht Mut für weitere Auftritte!!!

 

Liederabend vom 5. November 2016 im Alts Schlachthuus in Laufen

Auch der 3. Liederabend in der Reihe "Mundartliedermacher zu Gast bei Rolland" war wunderschön und gut besucht! Zuerst verzauberte uns Brigitte Marolf mit grandioser Stimme und gekonnter Klavierbegleitung und zeigte, wie breit das Spektrum der Liedermacherei sein kann. Nach der Pause überzeugt Mischa Wyss mit grossem Wortwitz und zwar vor und in den Liedern, wobei auch nachdenkliche Stücke nicht fehlen durften. Ich freue mich bereits auf den nächsten Liederabend am 29. April 2017!!! 

 

"Lieder zum Lose" am 22. Oktober 2016 in Witterswil (SO)

Ein wunderschöner Abend in der Mehrzweckhalle in Witterswil, eingeladen vom Kultur- und Verschönerungsverein Pro Witterswil. Vielen Dank Myrta und allen Helfern für den toll organisierten Anlass, er wird noch lange in meiner Erinnerung bleiben!!! 

 

Liederabend vom 30. April 2016 im Alts Schlachthuus in Laufen

Auch der zweite Liederabend war sehr gut besucht und hat allen Beteiligten gut gefallen. Stefan Heimoz und Oli Kehrli verstanden es mit viel Humor aber auch mit nachdenklichen Liedern die zahlreich erschienenen Zuschauer zu begeistern!

 

Artikel im Wochenblatt vom 5. Mai 2016

 

Wochenblatt Artikel 2016-05-05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.8 KB

Erster Liederabend in Laufen mit auswärtigen Liedermacher-Kollegen, 7. November 2015

Das Leben bringt immer wieder Neues hervor, so entstanden auch die Liedermacher-Abende von Laufen! Zusammen mit dem Kulturforum Laufen durfte ich diese Projekt starten, wo ich halbjährlich andere Liedermacher-Kollegen nach Laufen einlade und dem hiesigen Publikum vorstellen kann. Der Anfang der Serie "Mundart-Liedermacher zu Gast bei Rolland" machten an diesem Abend Mike Sutter aus Pieterlen und Ruedi Stuber als Riedholz. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen freudigen Gesichtern und meine beiden Kollegen boten beste Unterhaltung!!

 

Artikel im Wochenblatt 12. November 2015

 

Artikel Wochenblatt 2015-11-12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 516.9 KB

1. Augustfeier in Röschenz

Mein erstes Open Air Konzert... :-)

Neben zwei Lieder von mir habe ich mit den Röschenzern auch "s'Lied vo Röschez" und die Nationalhymne gesungen. Es war ein wirklich gelungener Abend, und mir (und ich glaube auch den Röschenzern) hat es gut gefallen!!!  

Ein grosses Dankeschön an Holger Wahl für die tollen Fotos!


Open Mic im Parterre in Basel, 10. Juni 2015

Zum zweiten Mal am Open Mic im Parterre aufgetreten und wieder einmal Luft auf einer Bühne in Basel geschnuppert. Es wäre toll, einmal auf so einer Bühne das ganze Programm singen zu können....!

Merci Peter für die Fotos!

 

Wohnzimmer-Konzert in Röschenz, 17. April 2015

Das war ein wunderschöner Abend mit ca. 20 Gästen bei Judith und Raymond zu Hause in Röschenz. Neben einem neuen Lied, das dort zum ersten Mal vorgesungen wurde, sang ich noch "s'Lied vo Röschez" aus dem Jahr 1950, das auch auf YouTube angeschaut werden kann.

Danke den Gastgebern für die Einladung und die tolle Bewirtung!!!


Liederabend im Alte Schlachthuus in Laufen, 12. März 2015

Ein tolles Heimspiel im Alten Schlachthuus in Laufen, dort wo ich 2008 meinen ersten Auftritt als Liedermacher vor einem grösseren Publikum hatte. Da es mir damals so gut gefiel, schrieb ich weiter Lieder und nun 7 Jahre später stand ich mit meinem eigenen Programm auf der Bühne im gleichen Saal! Es war dementsprechend ein sehr emotionaler und wunderschöner Auftritt! Ein Danke an alle, die das ermöglicht haben und an alle Zuschauer, die gekommen sind und zu dieser tolle Stimmung beigetragen haben!!! 




Wochenblatt 19. März 2015


Artikel Wochenblatt 2015-03-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.0 KB

 

Galaabend zum 150 Jahr Jubiläum des BLTV (Basellandschaftlicher Turnverband) am 22. November 2014 in Laufen

Ein Lied extra für die Turnerwelt geschrieben, wo ich früher auch aktiv tätig war: s' Turnfescht

Aufgeführt anlässlich des Galaabends zum 150 Jahr Jubiläum des Basellandschaftlichen kantonalen Turnverbandes am 22. November 2014 in Laufen, organisiert vom Laufentaler Turnverband. 

 

Es war für mich ein tolles Erlebnis einmal vor ca. 500 Leuten auftreten zu können, und ich habe es sehr genossen!!! 

 

Vernissage von Ursula Vögtlin-Breitgraf im Alterszentrum Bodenacker in Breitenbach, 8. November 2014

Bei der Vernissage der Grellinger Künstlerin Ursula Vögtlin-Breitgraf hörten die zahlreichen Gäste neben meinen Liedern vor allem interessante Zusammenhänge und Erklärungen zum Schaffen der Künstlerin. Eine gelungene Kombination zwischen bildnerischem Schaffen und Liedermacherei!

 

Buchvernissage Heimatkundebuch Zwingen, 7. November 2014

Wahnsinniges Erlebnis: ca. 200 Zuschauer anlässlich der Vernissage des Zwinger Heimatkundebuchs hörten angespannt zu, lachten, klatschten und sparten im Anschluss nicht mit Komplimenten...

Zudem bin ich als "Zwingner" Liedermacher im neuen Heimatkundebuch verewigt, eine grosse Ehre für mich!!!


Heaven's Pub in Himmelried, 24. Oktober 2014

Impressionen vom Auftritt im heimeligen Pub von Linda und Marcel Mischler

Den Tag hindurch ein Bio-Laden und am Freitagabend ein kleines heimeliges Pub mit dem Namen "Heaven's". Ja, in Himmelried ist man dem Himmel wirklich etwas näher als an andern Orten auf dieser Erde! Etwas mehr als 20 Leute waren anwesend und mehr hätten auch kaum Platz gehabt. Die Stimmung war genial und es hat mir sehr gut gefallen!!! Auch hier gerne wieder einmal!

 

Liederabend in Kleinlützel, 19. September 2014

Impressionen vom Auftritt Liederabend der "Les Chanterelles" in Kleinlützel

Wunderschöner Abend in Kleinlützel mit einem tollen und zahlreichen Publikum! Die beiden Sängerinnen von "Les Chanterelles" haben einen sehr unterhaltsamen Abend organisiert und mit ihren Liedern mit dazu beigetragen, dass es den Leuten sehr gut gefallen hat. Gerne wieder einmal!!!



Wochenblatt vom 25.September 2014

Artikel Wochenblatt Chanterelles.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB

Konzert in der Herz-Jesu-Kirche in Laufen, 28. Juni 2014

Impressionen vom Auftritt anlässlich der 100 Jahr Feier der Herz-Jesu-Kirche in Laufen

Anlässlich der 100 Jahr Feier von der Herz-Jesu-Kirche in Laufen konnte ich im Rahmen des Musikalisch-kultureller Abends meine Lieder vortragen. Das zahlreich erschienene Publikum war ab dem ersten Lied gespannt und aufmerksam und es ergab sich eine wunderschöne Stimmung. "Räge Räge Tröpfli" als Zugabe war sehr stimmig!!! 

 

Konzert in der Kirche in Dittingen, 25. April 2014

Impressionen vom Konzert in der Kirche in Dittingen

Im Rahmen ihrer Kulturabende wurde ich vom Kulturverein Dittingen eingeladen in der Sankt Niklaus Kirche meine Lieder zu präsentieren. In meinem Heimatort mit vielen bekannten (und verwandten) Gesichtern im Publikum hat mir dies grosse Freude bereitet. "s'Dittingerlied" von Henri Weber durfte bei so einem Anlass natürlich nicht fehlen! Gerne wieder einmal!!!  

 

Liederabend, Schlosskapelle in Zwingen, 28. März 2014

Impressionen vom Liederabend in der Schlosskapelle in Zwingen 

Es war ein spezieller Abend für mich, in der Gemeinde aufzutreten, wo ich aufgewachsen bin! Die Schlosskapelle als Konzertsaal war total stimmig, und trotz meiner "Erkältungsstimme" konnte ich das ganze Programm durchziehen. Danke an alle, die mithalfen und dabei waren!

 


Wochenblatt vom 3. April 2014

 

Wochenblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Liederabend, Cheminée-Saal in Grindel, 15. November 2013

Impressionen vom Liederabend in Grindel

Gegen 50 wohlgelaunte Zuschauer besammelten sich im schönen Cheminée-Saal im Gemeindehaus in Grindel und waren gespannt zu hören, was ich zu singen hatte. Wie im Fluge vergingen die 2 Stunden und am Schluss sah ich viele fröhliche Gesichter, toll war's!

 

CD-Taufe, Wandelbar in Laufen, 3. Oktober 2013

Ein paar Impressionen von der CD-Taufe in der Wandelbar im Alte Schlachtuus in Laufen

Es war für mich ein besonderes Erlebnis, mein erster öffentlicher Auftritt und die Möglichkeit, meine Lieder das erste Mal einem grösseren Publikum vorzustellen. Insgesamt waren gegen 40 Leute anwesend, waren aufmerksam, lachten und verfolgten die zweimal 40 Minuten Gesang mit grosser Zufriedenheit und Freude. Auch Mitsingen war einmal gefragt, was einen wunderschönen Chorgesang ergab. Ich freue mich bereits auf meinen nächsten Auftritt in Grindel!!!

 


Wochenblatt 10. Oktober 2013

Wochenblatt Auftritt Wandelbar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

 

 

Archiv

Volleyball-Lied

Anlässlich 40 Jahr Jubiläum des Volleyball Clubs Laufen 

Mai 2011

Erschti Liebi - Duett mit Corinne Waldner

Räbeli 2009

Räge Räge Tröpfli - Hochwasserlied von Laufen

Räbeli 2008

 

(P) + (C) 2017 Rolland
info@rolland-lieder.ch

Videos von Rolland
Videos von Rolland